w.koebele@muenchnerzwietracht.de

DIE MÜNCHNER ZWIETRACHT und das OKTOBERFEST in MÜNCHEN – Teil 2

Der Aufstieg des Hippodroms unter Sepp Krätz als Festwirt und der MÜNCHNER ZWIETRACHT als Abendband war nicht mehr zu stoppen. Ab dem Jahr 1998 war abends kein Platz mehr zu bekommen, die Türen waren dicht, das Zelt gerammelt voll und die berühmt-berüchtigte Happy-Hippo-Party ab 21 Uhr war nicht mehr zu toppen. Die Promis gaben sich die Klinke in die Hand, viele kamen zu uns auf die Bühne, um entweder selbst zu singen oder sich einfach nur sehen zu lassen. Hier ein kleiner Auszug ohne Reihenfolge:

Deep Purple, Ronan Keating Udo Jürgens, Tony Christie. Wolfgang Fierek, Thomas Gottschalk, Michelle Hunziker (mit dem gesamten „Wetten dass“ team live von der Bühne), Lou Bega, Bernie Paul, Haddaway, Abi Ofarim, Paris Hilton, der gesamte Sauerland Boxstall mit dem russischen Riesen-Boxer Nikolai Walujew, viele weitere Stars des Fussballs, Sports und Films.

 

 

 

 

 

Münchner Zwietracht mit Abi Ofarim (linkes Bild) und Tony Christie (rechts Bild)

Im Frühjahr 2000 hörte ich bei unserer Plattenfirma Koch Records einen Musik-Titel. Ich war sofort begeistert und sagte: „den möchte ich mit der Zwietracht sofort aufnehmen und veröffentlichen, und am besten zusammen mit Rudolph Moshammer“. Denn der Titel hiess „Moos hamma“. Das geht nicht meinte der Plattenboss, doch ich blieb stur und fuhr persönlich in die Münchner Maximilianstrasse, in das Modegeschäft welches er dort betrieb.
Bewaffnet mit einem Ghettoblaster spielte ich Herrn Moshammer den Titel vor und erzählte ihm von meiner Vision einen Münchner Wiesnhit damit landen zu wollen. Und was geschah? ………..Mosi war begeistert!!!
Gesagt getan. Im Juni 2000 gingen wir ins Studio und produzierten „Moos Hamma“ mit dem dazu sprechenden Rudolph Moshammer. https://youtu.be/bOS-70WERz8

Der Titel schlug ein – vor allem mit Mosi als Zugpferd. Die TV Sender rissen sich um uns und die Zeitungen überschlugen sich. Im September, also kurz vor der Wiesn 2000 war der Titel schon auf Platz 40 der deutschen TOP 100 Singlecharts. Aber dann kam das Beste:
Die Wiesn ! Es war Kaiserwetter, herrlich warm und Mosi kam täglich, wenn die Münchner Zwietracht abends zu spielen begann mit einem Tross Menschen, wie ein König ins Hippodrom marschiert. Bodyguards, Freunde, andere Promis und Daisy und Fernsehkameras mit gleissendem Licht. Er marschierte zu den Klängen des bayrischen Defiliermarsches zu uns auf die Bühne und dann spielten wir zusammen „seinen“ Titel „Moos hamma“. Das Zelt tobte. Die Presse hatte ein gefundenes Fressen und alle Fernsehstationen waren zu diesem Zeitpunkt im Hippodrom und berichteten fast alles live.
Sepp Krätz grinste wie ein Honigkuchenpferd, denn eine bessere Werbung gab es nicht und wir die Münchner Zwietracht waren in aller Munde.

Und Moshammer? Der genoss es wie verrückt. Ein Schub für seine Publicity. A win – win – situation!

Es kam sogar soweit dass der NDR uns unbedingt beim European Songcontest 2001 ( der damals noch Grand Prix de la Chanson hieß ) dabei haben wollte. Machten wir, aber das ist eine andere Geschichte.

Ab diesem Jahr war das Hippodrom DAS Promizelt schlechthin. Jeden Abend berstend voll und wir die Münchner Zwietracht nicht mehr weg zu denken.
Im Jahr 2005 waren wir auf grosser Welttournee zuerst in USA, dann darauf in Mexiko, danach in Süd Korea, Niederlande, Schweiz und dann wieder Wiesn in München. Seit diesem Jahr nannten uns Fachleute „die populärste Oktoberfestband der Welt“.
Das Hippodrom war dadurch ebenfalls weltbekannt geworden. Wir exportierten den
„spirit of Gemütlichkeit“ hinaus in die Welt (siehe auch Blog 3 zum Thema GEMÜTLICHKEIT)

Für das Hippodrom kam es dann anders: Der Wirt des Hippodroms wurde wegen steuerlicher Unregelmäßigkeiten – genau schon wie 20 Jahre zuvor ein anderer – von der Stadt München vom Oktoberfest verbannt. Das Hippodrom war Geschichte.

Das Marstall kam. Der Wirt Siegfried Able, mit dem ich schon seit ein paar Jahren zusammenarbeitete, hielt zu uns, und seit dem Jahr 2014 ist die Münchner Zwietracht nun im Marstall. Heuer im Jahr 2019 schon wieder das sechste Mal.

Wir freuen uns und bedanken uns bei allen die immer zu uns gehalten haben, die uns besucht haben und von Fans zu Freunden wurden.

Wir wünschen eine friedliche und wunderbare Wies`n 2019.