w.koebele@muenchnerzwietracht.de

Münchner Oktoberfestband: Münchner Zwietracht

Unsere Geschichte - Alles über die Münchner Zwietracht


Die Oktoberfestband No.1

“O‘zapft is” heißt es jedes Jahr zum Beginn des Münchner Oktoberfests, welches bekanntlich das größte und stimmungsvollste Volksfest der Welt ist. Und jedes Mal zieht die „Wiesn“ (so nennen es die Bayern) Millionen Menschen aus aller Welt auf die selig schwankenden Bierbänke.

Passend zur traditionsbehafteten Partyzone – als “Populärste Oktoberfestband der Welt” und “Wiesn-Botschafter” – ziehen die Musiker der Münchner Zwietracht mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten von München aus los, um Jahr für Jahr gut gemachte Musik und die einzigartige Stimmung des Oktoberfestes in die ganze Welt hinauszutragen.

Unsere Mitglieder:

  • Gründer und Bandleader Wolfgang Köbele am Bass,
  • Trompeter Heinz Fuhrmann,
  • Andi Häckel am Keyboard und Akkordeon,
  • Pete Lautenschlager am Schlagzeug
  • Chris Furtner am Gesang und Gitarre
  • Danny Klupp an der Leadgitarre.

Mehr Informationen und Bilder zu den Mitgliedern der Zwietracht finden Sie hier.

Die Partyband Münchner Zwietracht stehen daher wie keine zweite Band für Power, Party, Unterhaltung und jede Menge gute Laune.

Internationaler Erfolg

Tourneen durch die USA, Mexiko, Brasilien, Korea und Anfragen aus der ganzen Welt untermauern ihren einzigartigen Status als Wiesn-Band Nr.1. Im Jahre 2014 hat es die Band zur Celebration Night des größten Computer-Kongresses der Welt nach Las Vegas geschafft, auf dem im Vorjahr kein Geringerer als Paul McCartney aufgetreten ist. Und so spielte die Münchner Zwietracht im Sommer 2014 vor 8000 geladenen Gästen im bekannten The Venetian Resort-Hotel in Las Vegas auf und brachten die bayrische Bergluft in die USA.

muenchnerzwietracht set 2

Let's go zum Oktoberfest

Die Historie der Münchner Zwietracht ist reich an solch schönen Momenten und Erfolgen.

Die Band wurde im Jahr 1991 gegründet. Bereits nach einem Jahr ging man mit gestandenen Stars der Volksmusikszene auf Tournee und begleitete u.a. Karl Moik, Maria Hellwig oder auch Patrick Lindner.

Im Jahr 1995 begann dann ihre Geschichte als legendäre Wiesn-Band im Festzelt Hippodrom. Die Band wurde dort zum Inbegriff der Oktoberfest-Bands und ließ jeden Abend die Stimmung bis zum Siedepunkt hochkochen. Neben internationalen Top-Hits stehen bei der Oktoberfestband No. 1 auch jede Menge eigene Gassenhauer auf dem Programm. Egal ob “Juche auf der hohen Alm”, “Viva Bavaria” oder der etwas textlich überarbeite Titel “Butterfly”, den die Musiker kurzerhand in “Scheißegal” umgedichtet haben. Alle Titel sind Garanten für kollektives Mitsingen, Feiern und Mitklatschen.

Die Oktoberfestband Münchner Zwietracht wurde schnell über die Grenzen Münchens hinaus bekannt. Durch zahlreiche CD-Veröffentlichungen, Fernseh- und Rundfunksendungen sowie eine umfangreiche Reportage im Stern, etablierte sich die Band als bayerische Kult-Band deutschlandweit.

Dies wurde im Januar 2023, beim Deutschen Theater in München durch die Auszeichnung als "Künstler des Jahres" in der Sparte LIVE-KULT-AKT zum zweiten Mal hintereinander bestätigt.

Im Jahr 2000 kam es zu einer Zusammenarbeit mit dem mittlerweile verstorbenen Münchner Modezaren Rudolph Moshammer und zur Produktion des Titels „Mooshamma“. . Die Single kam unter die TOP 100 der Single-Charts. Im folgenden Jahr nahm die Münchner Zwietracht sogar am deutschen Vorentscheid zum „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ mit dem Titel  „Teilt Freud und Leid“ teil. Dieser Auftritt, sowie zwei vorangegangene Auftritte beim „Grand Prix der Volksmusik“ und „Grand Prix der guten Laune“ brachten der Band einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde mit sensationellen drei Grand-Prix-Auftritten in neun Monaten.

Im Jahr 2003 wurde in München der Wettbewerb "Ein Lied für das Oktoberfest" vom ZDF übertragen und veranstaltet. Dabei traten verschiedene Bands und Künstler mit ihren Songs um den Titel des offiziellen Oktoberfestliedes an. Letztendlich konnte sich die Münchner Zwietracht mit dem eingängigen Titel "Let's go zum Oktoberfest" gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde zum Sieger des Wettbewerbs gekürt.

muenchnerzwietracht presse hoch

2007 feierte die Oktoberfestband ihr 15-jähriges Bandbestehen und kombinierte dies – nicht ohne Hintersinn – mit dem 150. Jubiläum der Weißwurst. Die Zwietracht veröffentlichte dazu kurzerhand die Single „Weißwurst ich liebe Dich“.

Im Jahr 2008 wurde die Gruppe anlässlich der 850-Jahr-Feier der Stadt München gebeten, ein Loblied auf ihre Heimatstadt zu singen. Dabei kam es zu einer Kooperation mit dem bekannten Komponisten Ralph Siegel. Das Lied “I mag München” ist das einfache, aber sehr ehrliche Bekenntnis der urbayrischen Musiker zu ihrer geliebten Heimatstadt.

Auch das Jahr 2014 hat es für die Band – neben dem schon erwähnten einzigartigen Auftritt in Vegas – wieder in sich gehabt! Nach dem Ende des Hippodroms beerbe nun das Marstall-Zelt diese legendäre Wiesn-Institution.

Ab dem Jahr 2023 wird die beliebte bayerische Band "Münchner Zwietracht" im Festzelt der legendären Fischer-Vroni auf dem Münchner Oktoberfest, Abend für Abend des zweiwöchigen Volksfestes, unvergessliche Musikabende und Partys veranstalten. Mit ihrem einzigartigen Mix aus traditioneller bayerischer Volksmusik und modernen Pop- und Rockeinflüssen werden sie das Publikum begeistern und für eine ausgelassene Stimmung sorgen. Ob Einheimische oder Touristen, Jung oder Alt - die Auftritte von Münchner Zweittracht sind für jeden ein Highlight und ein Muss auf dem größten Volksfest der Welt.

Unsere Hits

  • 1991 MÜNCHNER ZWIETRACHT mit Megahit “Juche auf der hohen Alm"
  • 1995 VORLAUTE G’SCHICHTEN incl. “Sauwetter”
  • 1997 DAS GELBE VOM EI incl. “Wennst mich brauchst bin i da”
  • 1999 OKTOBERFEST MÜNCHEN LIVE incl. aller Wiesn-Hits
  • 2001 MOOS HAMMA mit dem gleichnamigen TOP 100 Single-Chart-Hit
  • 2002 ALARM AUF DER ALM mit dem gleichnamigen Medley “Holladieh” und “Sacklzement”
  • 2003 DAS BESTE Best of Album incl. aller Wiesn-Hits der MÜNCHNER ZWIETRACHT
  • 2006 OKTOBERFEST FOREVER Die größten Wiesnhits nonstop
  • 2011 HEUTE FEIERN WIR Die neue CD!
  • 2012 20 JAHRE MZ OKTOBERFEST LIVE Die LIVE-CD 2012!
  • 2016 MITTENDRIN DABEI
  • 2019 BABY HEUTE TANZEN WIR
  • 2021 Album „30 JAHRE HEISSE FESTE“ 14 Titel und Medleys zum 30-jährigen Jubiläum
  • 2021 FIESTA CALIENTE IM ENGLISCHEN GARTEN inkl. Video
  • 2022 BÖHMISCHE LIEBE inkl. Video
  • 2022 JUCHEE AUF DER HOHEN ALM inkl. Video